Unser Azubi Tony in Irland
Am 14.10.23 nahm ich an einem von der Europäischen Union geförderten Englisch-Business-Kurs am Galway Cultural Institute teil. Dafür reiste ich mit der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim nach Irland und verbrachte drei Wochen mit meinen Klassenkameraden in Galway.
Ziel des Kurses war es, unsere Englischkenntnisse im Bereich Business (Marketing, Unternehmensentwicklung, Unternehmensgründung, Risikoanalyse, Investitionen) zu verbessern und parallel dazu, eine neue Kultur kennen zu lernen. Während des Kurses wurden wir nach verschiedenen Aspekten bewertet. Zum einen unsere Mitarbeit sowie unsere Lese- und Schreibfähigkeiten. Diese konnten wir jede Woche unter Beweis stellen, indem wir einen Beitrag über ein bestimmtes Thema auf der Lernplattform der Schule einreichten. Des Weiteren mussten wir einen Geschäftsbrief schreiben, eine Gruppenpräsentation halten und einen Test absolvieren. Die Schule organisierte auch Firmenbesichtigungen für uns, da es in Galway viele internationale Firmen wie zum Beispiel Genesis und Insight gibt.
Wir haben viele Bestandteile der irischen Kultur kennen gelernt, wie z.B. irischer Sport (Gaelic Football, Hurling), irische Instrumente (Ullieann Pipes, Celtic Harp, Bouzouki, Tine Whistle, Banjo) und Musik (U2, The Cranberries). Außerdem durften wir landestypische Orte in Irland kennenlernen wie z.B. Bars, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und die Macnas Halloween Parade, die für mich ein besonders schönes Erlebnis war.
Am Ende der Reise hat die Schule eine kleine Party für uns organisiert, wo uns unsere Zertifikate überreicht wurden und wir noch einmal zusammen gegessen haben. Am 03.11.23 sind wir dann nach aufregenden 3Wochen alle zusammen wieder nach Hause geflogen.
Durch diese Reise konnte ich meine Sprachkenntnisse verbessern und habe Irland´s atemberaubende Natur und Sehenswürdigkeiten kennengelernt sowie einen kleinen Einblick in ihre hochmoderne Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft bekommen. Für mich war diese Reise ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, was ich jedem weiterempfehlen würde.