PALUX Logo

Schulmensa im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum der Gemeinde Oberhaid

DE – Oberhaid

Die Gemeinde Oberhaid, die im Maintal zwischen Bamberg und Schweinfurt liegt, hat mit dem Neubau der dortigen Schulmensa ein prestigeträchtiges Projekt realisiert. Seit Beginn des Schuljahres 2018 wird in der Mensaküche u.a. mit thermischen Geräten der PALUX ProfiLine-Serie gekocht.

Zuvor hatte der 1. Bürgermeister, Carsten Joneitis, bereits jahrelang die Idee, die bisher sehr beengten Räumlichkeiten zu verändern. Lange vor Baubeginn im Jahre 2014 waren die Verantwortlichen der Gemeinde auf der Suche nach einem geeigneten Standort, bis man sich schließlich für den kompletten Neubau auf einem gemeindeeigenen Grundstück direkt an der Schule entschied. Auch die schwierige Frage zur Finanzierung des einzigartigen Konzepts konnte letztlich gelöst werden – mit einer Förderung in Höhe von 50 Prozent bezuschussten die Oberfrankenstiftung, die bayerische Regierung, der Landkreis Bamberg und der Bayerische Jugendring das Vorhaben. Nach knapp vier Jahren konnte Mitte September 2018 das insgesamt 2,1 Millionen Euro umfassende Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Vor allem Carsten Joneitis resümierte sichtlich stolz: „Das Projekt genießt sowohl von mir als 1. Bürgermeister als auch vom Gemeinderat die volle Rückendeckung. Es  ist ein Aushängeschild in der gesamten Region. Wir als Träger der Schule kommen damit auch ein stückweit unserer sozialen Verantwortung nach.“

Mittagsbetreuung, Ganztagesschule, Mensa, Speiseraum, Bücherei und Jugendtreff – alles zentral unter einem Dach

Vor der Neugestaltung der Räumlichkeiten wurde in der bestehenden Mensa auf einer nur 20 m² großen Haushaltsküche für knapp 50 Kinder gekocht. Aufgrund der steigenden Nachfrage entschied sich die Gemeinde daher frühzeitig für eine Professionalisierung der Gemeinschaftsverpflegung. Durch eine öffentliche Ausschreibung wurde man auf PALUX aufmerksam und entschied sich letztlich für eine hochwertige Profiküche des Bad Mergentheimer Großküchenherstellers.

In der neuen Mensaküche können nun auf einer Fläche von ca. 60 m² problemlos bis zu 120 Essen zubereitet und das gebrauchte Geschirr anschließend professionell gereinigt werden. Der Ausgabecounter ist komplett von PALUX mit Edelstahlmöbeln aus der Ecoline-Serie umgesetzt und grenzt direkt an den Speisesaal. Dort können auf 80 m² die Verpflegungsteilnehmer die warmen Mahlzeiten zu sich nehmen.

Für einen ausgewogenen Speiseplan sorgt Sabine Neuß. Eine gesunde Verpflegung ist für sie eine Herzenssache: „Es ist erschreckend wie schlecht versorgt manche Kinder teilweise in die Schule geschickt werden. Daher koche ich mit meiner Kollegin täglich frisch und abwechslungsreich. Unsere Menüs bestehen aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und einer kleinen Nachspeise. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei die unterschiedlichen Esskulturen wie z. B. vegetarisch oder halal.“

Neue Großküchengeräte von PALUX überzeugen bereits bei der ersten Verwendung

Bevor die offizielle Eröffnung der Schulmensa erfolgte, wurde am 5. September 2018 noch ein Probe-Essen mit den Gemeindemitarbeitern veranstaltet. Hintergrund dieser Aktion: An just diesem Tag fand die obligatorische Kücheneinweisung des Köcheteams statt. Unser zuständiger Regionalverkaufsleiter sowie ein weiterer PALUX Anwendungsberater erklärten dabei dem Team von Frau Neuß die neuen Geräte ausführlich. Gemeinsam wurde ein leckeres Drei-Gänge-Menü gekocht, das allen Testessern sehr geschmeckt hat.

Schon bei der erstmaligen Nutzung des neuen PALUX Bräters war Sabine Neuß sichtlich begeistert: „Das geht ja richtig einfach und schnell. Das wird mein Lieblingsgerät.“

Auf einen Blick: PALUX-Produkte in der Schulmensa im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum der Gemeinde Oberhaid

palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-01-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-02-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-03-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-04-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-05-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-06-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-07-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-08-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-09-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-10-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-11-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-12-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-13-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-14-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-15-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-16-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-17-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-18-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-19-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-20-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-21-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-22-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-23-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-24-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-25-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-26-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-27-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-28-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-29-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-30-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-31-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-32-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-33-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-34-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-35-web
palux-referenz-de-schulmensa-oberhaid-36-web